»Testforum« … tatsächlich nur 20 – Korrektur: 19 – Mitglieder?

Wie viele Mitglieder hatte das alte Forum, bevor es (von wem eigentlich? :rage:) zu Klump gehauen wurde? Das waren doch bestimmt über hundert …
Ich könnte immer noch heulen :sob:

Dies hier ist, wenn’s so bleibt, zum Untergang verdammt. Und heißt auch immer noch »Testforum« …
Und wird das Forum irgendwo beworben? Ich kann auf dgob.de keinen Hinweis auf das Forum finden … ist dieser Untergang also gewollt? :thinking:

Für mich, aufm platten Land in der Lüneburger Heide, also in der Go-Diaspora, war das Forum eigentlich das Wichtigste am DGoB, da konnte man sich mit vielen Spieler/innen austauschen, dort war LEBEN.

Discord ist m.E. kein vollwertiger Ersatz, zudem ist es proprietär, und es gibt keine so schöne Übersicht über Themenstränge, wie es sie in einem Forum gibt.

Und apropos »DGoB« – gibt’s irgendwo was zur Entwicklung der Mitgliederzahl?

1 „Gefällt mir“

Das Forum war mal in der rechten Spalte von dgob.de unterhalb „Bundesliga, Alpha GO und Jupptube“ verlinkt. Ich habe Kai gefragt, ob er das Forum nicht auch in das Menü oben „Info & Service“ auch verlinkt werden könnte. Daraufhin hat er mir nicht geantwortet und diesen Link auch noch entfernt.

Er hat früher hier schon einmal geschrieben (sorry für das Lange Zitat, aber mit dem verlinken von Zitaten hier, komme ich nicht so gut zurecht):

der Vorstand hatte aufgrund der Feiertage noch nicht viel Zeit, sich mit dem Forum zu beschäftigen und den Voraussetzungen für ein “Go-Live” zu beschäftigen. Wir diskutieren aktuell, was für einen verantwortlichen Betrieb und damit ein Ende des Testbetriebs notwendig ist.

Wir erwägen solche oder ähnliche Punkte:

Community-Richtlinien: Ein Regelwerk, das respektvollen Umgang und sachliche Diskussionen vorschreibt, inklusive Konsequenzen bei Regelverstößen.

Moderationsteam: Eine aktive, neutrale Moderation von jederzeit mindestens 3 benannten Moderatoren, die Konflikte frühzeitig erkennen und deeskalieren sowie gegen Regelverstöße konsequent vorgehen.

Eskalationsmechanismus: Klare Prozesse zur Klärung von Streitigkeiten, etwa durch Meldemöglichkeiten und eine Schlichtungsinstanz. Danach aber ein klares schnelles Vorgehen: Thread auf bestimmte Leute begrenzen oder komplett ReadOnly schalten, eventuell Beiträge löschen.

Identitätsprüfung: Transparente Profile der Teilnehmer, um Anonymität und Trolle zu vermeiden.

Themenfokus: Begrenzung auf vereinsrelevante Themen, um persönliche oder politische Konflikte zu minimieren.

Berichtspflicht: Regelmäßige Berichterstattung des Betreiberteams an den Vorstand.

Ihr (Admins/Moderatoren) könnt mit gerne Feedback geben, was aus Eurer Sicht sinnvoll und machbar ist.

Und dazu ist meine Meinung: Genau dafür haben wir doch Go-Vereine, um das zu organisieren! Ich habe in meinem Leben schon genug im DGoB organisiert und werde nichts mehr machen. Aber Miglieder in den Landesverbänden sollten ihren Verein dazu überreden die Punkte von Kai umzusetzen, oder den DGoB dazu bringen das zu tun.

Versteht man das? Ich glaube nicht :crazy_face:.

Zum alten Forum hatte ich schon mal erläutert, dass es technisch nicht mehr laufen konnte, weil die Software nie upgedated wurde.

Mhja, dann wäre meine nächste Frage, warum sie nie upgedated wurde … nein, das ist ja wumpe, besser fragen, wie und wann wir sie updaten … aber dafür isses zu spät.

Ich glaube, mich vage daran zu erinnern, dass jemand sinngemäß schrieb, dass irgendwelche Beiteiligten entweder vom Admin- oder Moderationsteam oder aus der DGoB-Leitung sich zu sehr angep!sst gefühlt hätten etc. etc. … aber das wäre meiner Meinung nach gar kein guter Grund, ein Kommunikationsmedium der Basis abzuschalten, ganz im Gegenteil.

Nein, die DGoB-Leitung hatte keine Probleme mit dem Forum. Das war ja anfangs ich und später Michael Marz. Einzelne Mitglieder haben sich aber drüber beschwert, was für ein Sch… im Forum steht.

Die Geschichte des ersten Forums und sein Ende ist übrigens ganz lustig. Da ITler und Gospieler eine relativ große Schnittmenge haben, mietete der DGoB bei Hetzner einen realen Computer aus Blech, Hetzner hat das Ding ans Netz geklemmt und wir durften darauf machen, was wir wollten. Was man sich heute nicht vorstellen kann: Wir haben nie ein Update gemacht! Weder für das Betriebssystem noch für die Forumssoftware. Der Rechner wurde nie gehackt. Vermutlich waren wir zu unwichtig. Linux stand damals aber noch nicht so im Fokus der Hacker. Im Forum selbst haben sich aber jeder Menge Trolle oder Hacker (oder wie man sie nenne soll) angemeldet. Deswegen habe ich die Möglichkeit sich einen Account anlegen zu können abgeschaltet und man musste sich persönlich bei mir anmelden.

Die Zugriffszahlen auf das Forum waren übrigens sehr beeindruckend. Einzelne Threads hatten bis zu 100 000 Aufrufe.

Eine Zeitlang lief der alte Server und ein neuer Server parallel, so das auf das alte Forum noch zugegriffen werden konnte.

Wie es dann genau weiter ging, weiß ich nicht mehr, aber irgendwann haben damals Thomas Brucksch und ich auf einer Delegiertenversammlung die Anwesenden davon überzeugt, dass es wieder ein Forum geben muss. Das hat dann dazu geführt, dass dieses Forum hier jetzt existiert.

Das Betriebssystem des DGoB-Rechners ist regelmäßig mit Updates versorgt worden.

Der Rechner wurde von Martin Müller administriert. Für das Forum hast Du vermutlich recht.
Bevor ein Rechner bei Hetzner gemietet worden ist, stand übrigens eine reale Maschine bei den Gärtner Datensystemen (mein Arbeitgeber) im Rechenzentrum. Der Rechner war vorher für die Organisation des Go-Kongresses in Strausberg genutzt worden und ist somit danach sinnvoll weiter genutzt worden.

Danke für Eure Antworten,

diesen Widerspruch finde ich allerdings bissl merkwürdig:

:thinking:


Das Ende des ersten Forums finde ich jedenfalls nicht lustig, auch wenn ich kaum dazu beigetragen, sondern eher still mitgelesen habe.

Die Antworten auf meine Fragen:

  • Warum das alte Forum abgeschaltet wurde – weil die Software nie upgedatet wurde.

  • Warum die (Foren-)Software nie upgedatet wurde – nix?

Unbefriedigend :frowning:


Folgendes zumindest sollte zeigen, dass es ja doch ein Interesse an den Inhalten des Forums gab:


Danke dafür. Allerdings frage ich mich, wie dieses Forum jemals »lebendig« werden soll, wenn es so versteckt weitergeführt wird.


Es gibt offenbar eine Möglichkeit, Daten von SMF (SimpleMachines-Forum) zu Discourse zu migrieren:

Ich halte es für eine sinnvolle Verwendung meiner DGoB-Beiträge, dies mal anzufassen.


P.S.: Ich habe den Titel korrigiert: Es sind nur 19 Mitglieder – Kai Meemken hat hier zwei Benutzerkonten.