nach der Abschaltung des alten Forums (wie angekündigt am 06.12.24) haben wir vorerst kein DGoB-Forum mehr. Diskussionen und Informationaustausch müssen also aktuell im Discord (Deutscher Go Online Bund) passieren. Die Daten des alten Forums wurden auf Datenbank-Ebene gesichert, aber es steht nicht zu erwarten, dass sie wieder öffentlich zugänglich gemacht werden können.
Ich weiß, dass es Go-Interessierte gibt, die Discord nicht nutzen möchten und sich wieder ein reines Forum wünschen. Wenn sich mindestens 3 Leute finden, die bereit sind Administration & Moderation dieses Forums zu übernehmen, wird der Vorstand dieses neue Forum aktiv schalten.
Interessierte können sich direkt an mich wenden (kai.meemken[at]dgob.de), um einen Testzugang zu diesem “Discourse” System zu erhalten.
Hat das mit datenschutzrechtlichen Gründen zu tun?
Falls JA, würde mich interessieren, wie genau.
Falls NICHT, wäre es dann nicht besser gewesen, die SMF-Software zu aktualisieren, damit nicht über ein Jahrzehnt von Konversationen und Informationen verloren geht? (Ich habe schon so oft erlebt, dass Foren und selbst soziale Netzwerke (Google plus!) geschlossen werden, es ist ein Jammer, was dabei manchmal verloren geht.)
Allerdings finde ich die Discourse-Software sehr gut … evtl. könnte man das alte Forum importieren?
Ein Upgrade ist leider nicht möglich, weil nie ein Upgrade der SMF-Software erfolgt ist. Ich habe das mal versucht, als ich noch die Rechte dazu hatte. Man kann nicht in einem Schritt updaten. Man muss über viele Steps gehen. Das Problem ist, dass es viele alte Softwarebibliotheken gar nicht mehr irgendwo herunterladbar gibt. Dann habe ich den Sourcecode der alten Softwarebibliothek herunter geladen und versucht selbst zu übersetzen. Das ist aber gescheitert, weil Beziehungen zu anderen veralteten Softwarebibliotheken bestanden, und so weiter.